„Und das soll es bei uns geben?“
Viel zu oft kommt es in der Praxis vor, dass selbst treue, bereits über mehrere Jahre Angestellte erstaunt darüber sind, welche Gesundheitsangebote ihr Unternehmen anbietet, von welchen sie bislang noch nichts wussten. Um diese Problematik zu umgehen, empfiehlt es sich, Mitarbeitende auf unterschiedliche Wege anzusprechen.
- Plakatwerbung, die ins Auge sticht – egal ob auf dem Weg zur Kantine, neben dem Kaffeeautomat oder im Treppenhaus – Kreative und große Poster stechen heraus und liegen auf Laufwegen Ihrer Mitarbeitenden. Oder alternativ Anzeigen in der Mitarbeiterzeitung oder auf Plattformen wie Yammer schalten!
- Mails werden zu jedem Anlass verfasst – warum nicht auch zum Thema Gesundheit? Durch beispielsweise monatliche Rundmails informieren Sie Ihre Belegschaft über aktuelle Gesundheitsangebote im Unternehmen. Alternativ lässt sich auch ein digitaler Newsletter versenden.
- Die Informationsplattform Nummer 1: Das Intranet – egal bei welchen Fragen und Themen, der erste Weg führt immer zuerst in das Intranet. Auch hier bietet sich an, Top-News zu aktuellen Gesundheitsthemen zu schalten sowie extra Kacheln und Informationsseiten anzulegen, dessen Orte im Voraus gut kommuniziert werden.
- Alle Beteiligte an einen Tisch bringen – bei der Findung von gesundheitsfördernden Maßnahmen möglichst viele Interessengruppen einbinden. Dadurch werden verschiedene Wünsche und Ideen verstärkt berücksichtigt und ein weiterer Pluspunkt: Es wissen automatisch mehr Mitarbeitende über die kommenden Angebote Bescheid.
- Schaffung der eigenen Gesundheitsmarke – Mit eigenem Logo für alle Gesundheitsangebote fallen Sie auf und bleiben im Gedächtnis.
- Was man anfassen kann, bleibt länger in Erinnerung – mit kleinen Gesundheits-Gifts und Geschenken wie Massagebälle, Springseile oder Wasserflaschen Mitarbeitenden eine Freude machen und gleichzeitig Wertschätzung zeigen.
- Gesundheit to go – über eine eigene App für Mitarbeitende regelmäßig über Gesundheitsangebote informieren. Hier sind auch Funktionen wie Terminerinnerungen für Sportkurse oder die Verlinkung von Online-Workouts möglich. Großer Vorteil: Mitarbeitende können auch von unterwegs auf die Inhalte zu greifen und Workouts daheim umsetzen.
Um eine hohe Nutzung der Angebote zu ermöglichen, sollten Orte für Kurse oder Vorträge zentral und gut erreichbar gewählt werden. Vorliegende Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen müssen berücksichtigt werden, um auch für Arbeitskräfte im Schichtdienst oder im Home-Office effektive Angebote bieten zu können.
Das Resultat guter Gesundheitswerbung bei der eigenen Belegschaft: Langfristige Mitarbeiterbindung!