Die wichtigsten Schutzimpfungen auf einen Blick
Laut MSD Sharp & Dohme GmbH ist es für 86 % der Deutschen sehr wichtig, von der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut empfohlene Impfungen wahrzunehmen. Dazu zählen sowohl die Empfehlungen zu Standardimpfungen für Erwachsene als auch die Empfehlungen zu Indikations- und Auffrischimpfungen für alle Altersgruppen. Empfohlene Beispiel-Impfungen:
- Tetanus (Wundstarrkrampf)
- Diphtherie
- Pertussis (Keuchhusten)
- Pneumokokken
- Masern
- Influenza
- Herpes Zoster (Gürtelrose)
In welchem Alter welche Standardimpfung empfohlen wird, können Sie dem aktuellen STIKO-Impfkalender für 2024 entnehmen.
Bei Auslandsaufenthalten sind oftmals Reiseimpfungen notwendig. Auch hier hat die STIKO in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. Empfehlungen ausgesprochen. Dazu gehören beispielsweise Impfungen gegen Gelbfieber, Cholera, Hepatitis A und B sowie Tuberkulose, Typhus und Tollwut. Reiseimpfungen aufgrund touristischer Reisen werden oft nicht oder nur teilweise von der GKV erstattet. Genau in diesen Fällen leisten FEELfree_plus und FEELfree:up_plus der Hallesche und gewährleisten damit eine Erstattung über die gesetzlich festgeschriebenen Leistungen der GKV hinaus.
Die Tarifvarianten FEELfree_plus und FEELfree:up_plus
Bei den Tarifvarianten FEELfree_plus und FEELfree:up_plus handelt es sich jeweils um eine betriebliche Krankenversicherung (bKV). Diese wird von dem Arbeitgeber für die Mitarbeitenden abgeschlossen. Die Mitarbeitenden erhalten jährlich ein Budget, welches individuell verwendet werden kann. So können auch Vorsorgeuntersuchungen unabhängig vom Alter und ohne Begrenzung auf gesetzliche Programme kostenlos von der Belegschaft in Anspruch genommen werden. Ebenso werden empfohlene Schutzimpfungen der STIKO und Prophylaxe für Auslandsreisen übernommen.
33% der Deutschen fehlen laut MSD Sharp & Dohme GmbH eindeutigere Informationen darüber, ob die eigene Krankenkasse die Kosten für eine Vorsorge übernimmt. Bieten Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden FEELfree_plus oder FEELfree:up_plus stellt die Kostenfrage kein weiteres Hindernis bei der Wahrnehmung von Vorsorgeterminen dar!
Alle Vorteile, Leistungen sowie Preise unserer Tarifvarianten haben wir hier für Sie zusammengestellt.