Frau mit verschränkten Armen.

Was hat eine betriebliche Krankenversicherung mit Nachhaltigkeit zu tun?

Wie man auch im Bereich der Benefits Nachhaltigkeitsaspekten Rechnung tragen kann – im Sinne des Unternehmens, sowie Mitarbeitenden und Bewerbenden gegenüber.
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, sich unternehmensseitig mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und dem finanziellen Erfolg von Unternehmen gibt. Und wenn wir einen Blick aus HR-Perspektive darauf werfen, so wird schnell deutlich, dass auch Mitarbeitende und Bewerbende einen immer größeren Fokus darauf legen, wie sich ihr (künftiger) Arbeitgeber hier positioniert.

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Losgelöst von Personalthemen sind Unternehmen bereits jetzt zunehmend durch den deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet, Nachhaltigkeitsthemen umzusetzen und über Maßnahmen und Ergebnisse zu berichten. Die Anforderungen hier werden immer umfangreicher, bspw. wer Bericht erstatten muss und wie es zu tun ist. Dabei muss jede Nachhaltigkeitsmaßnahme aufgrund von Nachweispflichten messbar und belegbar sein.

Nachhaltigkeit als Chance

 

Mit einer überzeugenden und zielführenden Nachhaltigkeitsstrategie besteht die große Chance, sich abzusetzen: Auftraggebern, Kunden, Mitarbeitenden und Bewerbenden gegenüber. Unternehmen können ihr Unternehmensimage und ihre Arbeitgeberattraktivität stärken und die Förderung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankern.

Nachhaltigkeit begeistert die Mitarbeitenden von morgen

 

65% der jetzigen Generation der „Sustainable Natives“ ist es nach Angaben der Studie Jugend in Deutschland wichtig, zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Das gilt auch für die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers: Ist sich dieser bestehenden Aufgaben bewusst und leistet einen Beitrag zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme? Wer also in dieser Generation Recruiting betreiben möchte und hier künftige Toptalente sucht, kann mit einer guten Nachhaltigkeitsstrategie punkten und überzeugen.

Wie zahlt eine betriebliche Krankenversicherung auf Nachhaltigkeitsziele ein?

 

Wir haben unsere Produktlinien einer Nachhaltigkeitsprüfung durch die Fa. CONCERN GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth unterzogen und testieren lassen.

Berücksichtigt wurden folgende Bereiche:

  • Förderung ethischer Prinzipien
  • Beitrag zu Nachhaltigkeitsaspekten
  • Entfaltung von Wirkung
  • Unterstützung der Kommunikation
  • Glaubwürdigkeit der Anbieter

Insbesondere zahlt unsere betriebliche Gesundheitslösung hiermit auf das Sustainable Development Goal 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ ein!

 

Was tragen wir als anbietendes Unternehmen zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei?

 

Zunächst durchlaufen wir als Anbieter bereits seit Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess, hin zum Gesundheitspartner, der aktiv zu einer gesünderen, sozialeren und damit nachhaltigeren Welt beitragen möchten.
Im Zuge dessen haben wir uns u.a. auch selbst, neben unseren Produkten, als Unternehmen einem entsprechenden Rating unterzogen und mit der Bewertung „sehr gut“ abgeschnitten.

Kommunikation als A und O

 

Für die Kommunikation nach außen unterstützen wir mit produkt- und unternehmensbezogenen Wirkungsratings, Labeln und Flyern, sowie wahlweise mit individuellen Maßnahmen. Für die Kommunikation nach innen und um eine möglichst breite Wirkung in der Belegschaft zu erzielen, unterstützen wir im After Sales Bereich durch verschiedenste Mittel im Bereich der Kommunikation. Nur was bekannt ist und verstanden wird, wird genutzt. Hierzu gehört auch, dass wir nach Ablauf jedes Kalenderjahres eine Nutzungsstatistik zur Verfügung stellen. Zum einen für ein entsprechendes Reporting im Sinne eines Return on Invest (ROI), aber auch zur Nachweisbarkeit der Wirkung im Sinne der Nachhaltigkeit.

Viele Vorteile für Unternehmen

 

Eine betriebliche Krankenversicherung zahlt somit zusammenfassend auf die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit ein, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das Ganze einfach, digital, aufwandsarm und zielgerichtet. Weitere Vorteile haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Julia Bernath

befasst sich gerne mit dem Thema Employer Branding. Wenn sie sich gerade nicht mit den Themen betrieblicher Krankenversicherung beschäftigt, spielt sie Volleyball oder verbringt Zeit in der Natur.

Ihre Meinung zählt!
Schreiben Sie uns gerne an: gesundheitsbenefits@hallesche.de

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In unserem Newsletter bieten wir verschiedene Inhalte rund um die Themen Arbeitgeberattraktivität, Bindung von Mitarbeitenden und betrieblicher Gesundheit.

    Jährliches Grundbudget pro Mitarbeitenden

    300 €* / Jahr

    600 €* / Jahr

    900 €* / Jahr

    1200 €* / Jahr

    1500 €* / Jahr

    FEELfree Beitrag pro Monat

    = 9,95 €

    = 19,75 €

    = 28,27 €

    = 36,16 €

    = 42,24 €

    FEELfree_plus Beitrag pro Monat inkl. ärztliche Vorsorge

    = 12,99 €

    = 22,88 €

    = 32,75 €

    = 41,96 €

    = 49,00 €

    FEELfree:up Beitrag pro Monat

    = 14,50 €

    = 25,67 €

    = 35,30 €

    = 44,22 €

    = 49,92 €

    FEELfree:up_plus Beitrag pro Monat inkl. ärztliche Vorsorge

    = 18,61 €

    = 29,64 €

    = 39,53 €

    = 49,14 €

    = 56,03 €

    Diese Beiträge fallen an, wenn die bKV als Sachbezug (50 € Freigrenze) gewährt wird. Weitere Versteuerungsoptionen möglich. Sprechen Sie uns an!

    * Budget erhöht sich bei vollständiger Nutzung (bei gleichbleibendem Beitrag pro Monat) bei den Tarifen FEELfree:up und FEELfree:up_plus.