Losgelöst von Personalthemen sind Unternehmen bereits jetzt zunehmend durch den deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet, Nachhaltigkeitsthemen umzusetzen und über Maßnahmen und Ergebnisse zu berichten. Die Anforderungen hier werden immer umfangreicher, bspw. wer Bericht erstatten muss und wie es zu tun ist. Dabei muss jede Nachhaltigkeitsmaßnahme aufgrund von Nachweispflichten messbar und belegbar sein.
Nachhaltigkeit als Chance
Mit einer überzeugenden und zielführenden Nachhaltigkeitsstrategie besteht die große Chance, sich abzusetzen: Auftraggebern, Kunden, Mitarbeitenden und Bewerbenden gegenüber. Unternehmen können ihr Unternehmensimage und ihre Arbeitgeberattraktivität stärken und die Förderung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankern.
Nachhaltigkeit begeistert die Mitarbeitenden von morgen
65% der jetzigen Generation der „Sustainable Natives“ ist es nach Angaben der Studie Jugend in Deutschland wichtig, zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Das gilt auch für die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers: Ist sich dieser bestehenden Aufgaben bewusst und leistet einen Beitrag zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme? Wer also in dieser Generation Recruiting betreiben möchte und hier künftige Toptalente sucht, kann mit einer guten Nachhaltigkeitsstrategie punkten und überzeugen.
Wie zahlt eine betriebliche Krankenversicherung auf Nachhaltigkeitsziele ein?
Wir haben unsere Produktlinien einer Nachhaltigkeitsprüfung durch die Fa. CONCERN GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth unterzogen und testieren lassen.