Die bKV scheint eine Erfolgsgeschichte am Markt zu sein, aber auch bei der Hallesche – woran liegt das?
Der bKV-Markt als solcher war vor vier Jahren relativ unentwickelt, insbesondere im Vergleich zum etablierten bAV-Markt und dem PKV-Vollversicherungsgeschäft. Nach wie vor haben weniger als 3 % aller deutschen Unternehmen eine bKV implementiert. Dass die bKV zwischenzeitlich ein zentrales strategisches Geschäftsfeld der Hallesche ist, liegt insbesondere an dem von uns entwickelten Konzept des Budgettarifs. Der Budgettarif vereint, was bei früheren bKV-Produkten unvereinbar war. Einfachheit und Transparenz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Kosteneffizienz und Standardisierbarkeit für den Anbieter und über allem eine hervorragende Vermarktbarkeit der Lösung Arbeitgeber im Kampf um Talente oder für die Begeisterung ihrer Mitarbeiter.
Wie kam es bei der Hallesche damals dazu, so einen Fokus auf das Thema bKV zu richten?
Die Hallesche hat die enormen Chancen im bKV-Markt frühzeitig erkannt und mit ausgeprägtem Gestaltungswillen, strategischer Weitsicht sowie den richtigen Produkten, Prozessen und Menschen die Marktführerschaft übernommen. Diese wollen wir quantitativ und vor allem qualitativ nicht mehr aus der Hand geben.