Mitarbeiter­bindung – Wie Sie Retention Management für Ihr Unternehmen nutzen können

Neue Mitarbeitende zu finden ist ein kostspieliger Prozess. Schätzungen beziffern die Kosten auf etwa 30% des Jahresgehalts der zu besetzenden Stelle. Neben den Kosten gibt es noch weitere gute Gründe, das sogenannte Retention Management zu stärken: Zum einen gibt es heute schon in vielen Bereichen zu wenig Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, zum anderen dürfte sich dieser Trend aufgrund des demographischen Wandels zukünftig noch verstärken. 

Drei Mitarbeitende unterhalten sich lachend in einem modernen Büro.

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung

Was ist Mitarbeiterbindung?

Mitarbeiterbindung ist in erster Linie ein Instrument der Personalpolitik eines Unternehmens. Dabei geht es darum – wie es der Name ja schon sagt – einmal eingestellte Mitarbeitende so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Jede Neueinstellung verursacht Kosten. Zudem ist ein eingespieltes, erfahrenes Team produktiver als eines, in das ständig neue Mitglieder integriert werden müssen. Für die Mitarbeitenden ist das Engagement ihres Arbeitgebers in diesem Bereich eine besondere Form der Wertschätzung. Wie wichtig die Mitarbeiterbindung ist, zeigt auch der jährliche Engagement-Index des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Gallup. Durch Befragungen wird ermittelt, wie hoch die Bindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen ist und die Ergebnisse werden in einer Studie veröffentlicht.

Aktuell haben in Deutschland 17% der Befragten eine hohe emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen und 68% eine geringe emotionale Bindung. Gar keine Bindung empfinden 15% der Befragten. Spannend wird es, wenn man sich die Fehlzeiten der einzelnen Gruppen anschaut: Während diese bei den Mitarbeitenden mit einer hohen emotionalen Bindung bei durchschnittlich 5,2 Tagen lagen, betrug sie bei denen ohne Bindung 7,1 Tage – also fast 2 Tage mehr! Diese Zahlen unterstreichen, wie wichtig das Retention Management ist. Hier werden alle Maßnahmen gebündelt, die die Erhöhung der Mitarbeiterbindung zum Ziel haben. Dazu gehört auch das Employer Branding. Denn Unternehmen, die sich als attraktive Arbeitgebermarke positionieren, verfügen auch über eine höhere Mitarbeiterbindung.

Die vier verschiedenen Arten der Mitarbeiterbindung

Für ein erfolgreiches Rentention Management ist es unerlässlich, die vier verschiedenen Arten der Mitarbeiterbindung zu kennen. Denn nur so können Maßnahmen gezielt auf diese unterschiedlichen Formen ausgerichtet werden und sind so effektiver.

Normative Mitarbeiterbindung

Hier geht es primär um das Gefühl, sich der Firma gegenüber verpflichtet zu fühlen, wenn diese zum Beispiel in die Weiterbildung der Angestellten investiert.

Affektive Mitarbeiterbindung

Diese liegt vor, wenn die Werte des Unternehmens – zum Beispiel Schutz der Umwelt oder Gleichberechtigung – mit den eigenen übereinstimmen.

Kalkulatorische Mitarbeiterbindung

Der Name impliziert es bereits: Hier wird ganz emotionslos der Aufwand, den es benötigt, bei einem anderen Arbeitgeber anzuheuern, gegen den daraus resultierenden Nutzen kalkuliert.

Behavoriale Mitarbeiterbindung

Auch bekannt unter dem Namen habituelle Bindung; der Mitarbeitende hat sich an Kollegen, Arbeitszeiten oder den Weg zur Arbeit gewöhnt und möchte an dieser gewohnten Umgebung festhalten.
Ein Team im Büro lacht gemeinsam, während ein Kollege mit bunten Bällen jongliert.

Ziele und Vorteile der Mitarbeiterbindung

Die Ziele der Mitarbeiterbindung sind es in erster Linie:

Herausforderungen im Retention Management

Jedoch – das soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden – muss das Retention Management auf dem Weg zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung einige Herausforderungen meistern. So ist es in Zeiten von Home Office und Telearbeit nicht immer leicht, Teambuilding-Events zur Stärkung der Mitarbeiterbindung – zum Beispiel ein regelmäßiges gemeinsames Frühstück – durchzuführen. Zudem muss beachtet werden, dass nicht alle Mitarbeitenden die gleichen Interessen und Bedürfnisse haben und daher unterschiedlich auf Maßnahmen des Retention Managements reagieren.

Die sechs Säulen der Mitarbeiter­bindung: Maßnahmen und Instrumente für Ihre Strategie

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung ruht auf sechs Säulen, die wir Ihnen im Folgenden mit anschaulichen Beispielen vorstellen wollen:

Eine junge Frau sitzt im Büro vor ihrem Laptop und schaut lächelnd in die Kamera.
Arbeitsumfeld & Organisation

Hier geht es darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Die Auswahl geeigneter Maßnahmen ist groß: Flexible Arbeitszeiten, individuell eingerichtete Büros, kostenlose Parkplätze, eine Kantine, kostenlose Getränke und vieles mehr.

Ein Mann lächelt in die Kamera und hat seine Hände über ein kleines gelbes Sparschwein gefaltet.
Vergünstigungen & Vorteile

Hier geht es um zusätzliche Formen der Vergütung. Diese können durch Gutscheinkarten, Essenszulagen, Fahrtkostenzuschüsse, Rabatte auf die eigenen Produkte oder leistungsbezogene Prämien erfolgen.

Ein Mann in Anzug läuft eine große Steintreppe hinauf.
Personalentwicklung

Wenn Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden investieren, zeigen Sie, dass diese wichtig für das Unternehmen sind. In diesen Bereich gehören Schulungen, Weiterbildungen, Erwerb von Zusatzqualifikationen, Förderung eines Abend- oder Wochenendstudiums oder Mentoring durch erfahrene Kollegen.

Ein Arbeitgeber und ein Mitarbeiter geben sich einen Faustgruß.
Arbeitgebermarketing & Employer Branding

Für ein Unternehmen zu arbeiten, das in der öffentlichen Wahrnehmung einen guten Ruf hat, ist für viele Arbeitnehmer ein wichtiges Kriterium. Nutzen Sie hier Arbeitgeberbewertungsportale oder loben Sie Prämien aus für Angestellte, die neue Mitarbeitende werben.

Mitarbeitende halten gemeinsam eine kleine Pflanze in ihren Händen.
Unternehmenskultur & Kommunikation

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Unternehmen sind nicht nur für die Außendarstellung wichtig, sondern tragen auch dazu bei, dass Menschen gerne bei Ihnen arbeiten. Genauso wichtig sind aber auch die interne Kommunikation und die Transparenz der Entscheidungen.

Eine junge Frau joggt mit Kopfhörern und Wasserflasche im Freien.
Gesundheit, Sport & Freizeit

Wenn Sie als Arbeitgeber hier tätig werden, dann stärken Sie nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern sorgen zusätzlich dafür, dass Ihre Belegschaft fitter, gesünder und leistungsfähiger ist. Als Maßnahmen empfehlen sich hier Ernährungsberatung, kostenloses frisches Obst, firmeneigenes Fitness-Studio oder eine betriebliche Krankenversicherung (bKV). 

Sie sehen: Es gibt materielle Maßnahmen, die eine Investition erfordern, und immaterielle Maßnahmen, bei denen es in erster Linie um eine Verhaltensänderung geht. Beide Arten haben ihre Berechtigung, und auch, wenn es verführerisch erscheint, sich auf die kostenlosen Maßnahmen zu beschränken: Ganz ohne den Einsatz von Ressourcen ist eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung nicht zu machen.

Konzepte zur Umsetzung von Mitarbeiterbindung

Entscheidend für den Erfolg des Retention Managements ist ein durchdachtes Konzept. 

Bevor Sie mit den Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung beginnen, sollten Sie zunächst den Status Quo ermitteln. Wie eng ist die Bindung Ihrer Belegschaft bereits an das Unternehmen und welche Veränderungen wünschen sie sich, um sich im Unternehmen und am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Dazu eignen sich besonders gut anonyme Mitarbeiterbefragungen, zum Beispiel in Form von Fragebögen oder Online-Fragenkatalogen. Dies ermöglicht Ihnen wichtige Kennzahlen zu ermitteln. Die Befragung sollte dann nach Implementierung der Maßnahmen wiederholt werden, damit Sie messen können, ob sie zu dem gewünschten Erfolg geführt haben.

Bei der Ausarbeitung des Konzepts sollten Sie darauf achten, dass die Maßnahmen konform zu den etablierten Unternehmenswerten sind. Einmalige Effekte verpuffen schnell, wenn diese nicht regelmäßig wiederholt werden, weswegen auch Gedanken über die Wirkungsdauer Ihrer Maßnahmen unerlässlich sind

Bei der Strategie ist es wichtig festzulegen, ob Sie die Mitarbeiterbindung insgesamt oder nur selektiv, also für bestimmte Mitarbeitende, erhöhen wollen. Das kann nach folgenden Prinzipien erfolgen: 

Alle Mitarbeitenden profitieren gleichermaßen von den Maßahmen
Anhand verschiedener Kriterien (Potenzial, Leistung, Ersetzbarkeit etc.) wird der Wert eines Mitarbeitenden für das Unternehmen ermittelt und die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung werden nur auf die Angestellten mit hoher Punktzahl angewendet.
Bei diesem Modell erhält jeder Mitarbeitende eine gewisse Anzahl an Punkten, die er gegen individuelle Zusatzleistungen – Sonderurlaub, persönliche Weiterbildung, besondere Arbeitsausstattung und Ähnliches – eintauschen kann.

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Hinweis: Auch wenn die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung in erster Linie den bereits im Unternehmen Angestellten zugutekommen, so können sie auch im Bewerbungsprozess ein extrem wertvolles Asset sein. Denn schon in der Stellenanzeige, wie auch später im Bewerbungsgespräch und im Onboarding können Sie all die daraus resultierenden Vorteile in die Waagschale werfen und so junge Talente überzeugen, sich Ihrem Unternehmen anzuschließen.

Kostenloser Leitfaden

Wie Sie mit gesundheitlichen Extraleistungen die besten Mitarbeitenden langfristig halten, erfahren Sie auch in unserem Leitfaden zur Mitarbeiterbindung.